Mittwoch, Juni 21, 2006

DVD: DIE KALTE SEE


Ein Rohdiamant des europäischen Kinos. DIE KALTE SEE ist ein packendes Familiendrama mit beinahe satirischen Einschüben einer schwarzen Komödie. Des Öfteren muss der Zuschauer sich entscheiden ob ihm der Atem stocken oder er laut los lachen soll. Regisseur Baltasar Kormakur erschafft eine Mischung aus Shakespeare und Thomas Vinterberg’s DAS FEST, die vielleicht noch ein stückweit erbarmungsloser mit den Herzen der Zuschauer umgeht.

Ágúst (Hilmir Snaer Gudnason) gab das Studium auf um in Frankreich zu komponieren. Eines Tages werden er und seine Geschwister Haraldur (Sigurdur Skulason) und Ragnheidur (Gudrún Gísladóttir) von Vater Thórdur (Gunnar Eyjolfsson) in ihre Heimat Island bestellt. Noch ahnt keiner den Grund für dieses Zusammen treffen, es wird ihnen allen aber schneller bewusst als sie es sich wünschen.

Das unheimlich talentierte Ensemble geht hier buchstäblich durch das Feuer des Familienbanns. Auf einen psychologischen Selbstfindungstrip lernt die Familie sich neu kennen und fängt erstmals an jede Probleme zu verarbeiten, welche sie seit der Flucht aus Island verdrängt hatten. Gerade in der 2. Hälfte hörte ich immer wieder die leise Stimme meines Unterbewusstseins, die mir flüsterte: „Sie sind schon in der Hölle“. Baltasar Kormakur nutzt die Kälte, die Tristheit und die einsame Weite Islands um somit die perfekte Symbiose eines Exils zu erschaffen, mit dem alle Beteiligten in ihrem Sündenpfuhl bestraft werden. Die Inszenierung ist dabei sehr straff und lückenlos, lässt zwischen den zahlreichen zynischen oder schwarzen Momenten und dem Sog aus menschlicher Schwäche nur wenig zeit zum verschnaufen.

DIE KALTE SEE ist einer dieser Filme, die ihren Zuschauer mit Haut und Haar verschlingen und ihn am Ende wieder ausspucken. Die sehr realistische Erzählung verpasste mir einen Kinnhaken den ich noch jetzt spüren kann. Mir fehlen immer noch etwas die Worte, kann aber definitiv sagen das dieser Film zu den besten gehört, die ich dieses Jahr bisher gesehen habe. Umso unverständlicher das diese Perle damals im Kino so untergegangen ist. 10/10

Keine Kommentare: