Montag, Februar 04, 2013

GAME // DMC: Devil May Cry (2013)

















Die Internetforen haben getobt, als die ersten Fotos und Videos zum Reboot der bekannten Hack & Slay Reihe DEVIL MAY CRY veröffentlicht wurden. Der "neue" Dante wurde als Emoboy beschimpft, als frecher Bengel abgespeist. Ich möchte Fans der Serie hiermit dennoch ermutigen Hand anzulegen: Es lohnt sich in vielerlei Hinsicht!

DMC sieht verdammt gut aus. Optisch eine absolut runde Sache. Dank dem dynamischen Gameplay kommt nie Langeweile auf. Dante ist nach wie vor ein (mal mehr mal weniger) cooler Poser in bester One-Liner Laune. Das britische Studio Ninja Theory hat sich vom "style over substance"-Prinzip abgenabelt und die Reihe mit dem Reboot sogar erzählerisch verbessert. Das Spiel ist inhaltlich nun greifbarer, wirkt weniger wirr und konfus als seine Vorgänger. Story und Optik ergänzen sich nun prima, anstatt sich abzustoßen. Die einzelnen Levels wirken trotz einer gewissen Schlauchlogik räumlicher, weil sie "breiter" angelegt sind und die Handlung den Spieler teilweise kreuz und quer durch die Missionen peitscht.

Das Kampfsystem ist ausgereift und lässt sehr viel Raum für eine individuelle Spielführung. Hier liegt auch ein kleiner Kritikpunkt. Ab einem gewissen Punkt hat man Angst vor jeder Waffe, die man zusätzlich erhält. Die Kombinationsmöglichkeiten der vielen Waffen und Moves fordern einiges an Zeit um sie zu beherrschen. Richtig sicher fühlt man sich damit eigentlich erst, wenn das Spiel fast schon wieder um ist. Will man alle Bonusmissionen freischalten, spielt man pro Härtegrad gut 10 Stunden, insgesamt gibt es 5-6 Schwierigkeitsgrade. In die einzelnen Missionen kann man nach deren Abschluss zurückkehren, um später Goodies einzusammeln, für die man eine spezielle Waffe braucht.

Insgesamt überzeugt DMC auf nahezu allen Ebenen. Inhaltlich gibt es einige Überraschungen und witzige Anspielungen auf ältere Teile der Reihe. Die großen Bosse sind witzig animiert und es macht großen Spaß, diese in die ewigen Jagdgründe zu befördern. So sollte ein würdiger Hack & Slay Titel im Jahr 2013 aussehen. Sehr gerne mehr davon.

Wertung: 8 von 10

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